Sie interessieren sich für eine internationale Adoption?
Die internationale Adoption ist eine subsidiäre Kindesschutzmassnahme, die es ermöglicht, einem Kind, das bis anhin keine angemessene Unterstützung durch die Familie erhalten hat, ein Zuhause zu bieten. Aufgrund verschiedener Faktoren (soziale und wirtschaftliche Entwicklung einiger traditioneller Herkunftsstaaten, Rückgang der Anzahl ausgesetzter Kinder und der Müttersterblichkeit, Moratorien, Anstieg nationaler Adoptionen) ist festzustellen, dass weltweit viel weniger Kinder einer internationalen Adoption bedürfen. Demgegenüber ist die Anzahl der Personen, die darauf warten, mittels einer Adoption eine Familie gründen zu können, immer noch hoch. Diese Entwicklung führt dazu, dass es keine Garantie dafür gibt, dass ein Adoptionsverfahren erfolgreich abgeschlossen werden kann.
In jedem Adoptionsverfahren gibt es unbekannte Faktoren, namentlich bezüglich der Verfahrensdauer. Der aktuelle Trend weist auf längere Adoptionsverfahren hin. Es gilt auch zu bedenken, dass im Herkunftsstaat aufgrund politischer oder sozialer Umwälzungen oder einer Naturkatastrophe von einem Tag auf den andern Adoptionsverfahren mit einem Moratorium belegt und Dossiers blockiert werden können.
Sie finden alle nützlichen Informationen zur Adoption in der nachfolgenden Broschüre.
Weitere ausführliche Informationen, Beratung und Unterstützung erhalten Sie
- bei der kantonalen Zentralbehörde Ihres Wohnsitzkantons oder
- bei einer durch den Bund bewilligten Vermittlungsstelle.
Sie können die Broschüre auch in einer gedruckten Ausgabe bei folgender Adresse bestellen: Bundesamt für Bauten und Logistik Vertrieb Bundespublikationen 3003 Bern
Dokumente
Dossier
Medienmitteilungen
Zur Darstellung der Medienmitteilungen wird Java Script benötigt. Wenn sie Java Script nicht aktivieren möchten, können sie über den unten stehenden Link die Medienmitteilungen lesen.
Letzte Änderung 07.08.2024